Philips Sonicare Healthywhite (HX 6730/33)

Testsieger: Philips Sonicare Healthywhite (HX 6730/33)

Die Sonicare Healthywhite der Sieger im Test.

Philips HX 6730/33 Sonicare HealthyWhite
Philips HX 6730/33 Sonicare HealthyWhite

Karies und Parodontitis sind häufig die Ursachen für frühzeitigen Zahnverlust. Dieses Krankheitsbild ist in unserer zivilisierten Welt weit verbreitet. Ist es erst einmal geschehen, ist es für eine Vorsorge zu spät. Beide Krankheitsbilder können lediglich gestoppt werden aber nicht geheilt. Deshalb ist eine sinnvolle Prophylaxe das einzige Mittel gesunde Zähne zu erhalten. Eine sinnvolle Pflege mit elektrischen Zahnbürsten ermöglicht eine gründliche Reinigung. Noch besser, ultraschallaktive Zahnbürsten wie die Philips Sonicare Healthywhite (HX 6730/33).
Elektrische Zahnbürsten sind im Gegensatz zu den schallaktiven Zahnbürsten nur oszillierend-rotierende Geräte. Sie haben runde Köpfe, die lediglich hin und her schwingen. Damit muss jeder Zahn einzeln geputzt werden. Die schallaktive Philips Sonicare Healthywhite (HX 6730/33) hat dagegen einen länglichen Kopf der mehr Fläche auf einmal putzen kann. Das kommt bei der Prophylaxe auch den weniger eifrigen Zahnputzern entgegen.
Die Zahnbürste von Philips Sonicare Healthywhite (HX 6730/33) ist eine Schallzahnbürste mit besonderen Eigenschaften. Der Unterschied zur Ultraschallzahnbürste, die nur mit Schall reinigt, sind die zusätzlichen mechanischen Bewegungen bei der Schallzahnbürste, die sie dadurch hochgradig effektiv macht. Das Zähneputzen mit der Philips Sonicare Healthywhite (HX 6730/33) ist einfacher und gründlicher.
Studien haben erwiesen, dass eine Putzdauer von zwei Minuten am effektivsten ist. Deshalb hat die Philips Sonicare Healthywhite (HX 6730/33) ein integriertes Putzsignal, welches nach dieser Zeit die Bürste abschaltet. Dabei arbeitet die Philips Sonicare Healthywhite (HX 6730/33) Zahnbürste mit ca. 30.000 Schwingungen/min. Der schnell schwingende Bürstenkopf beseitigt dabei Schmutz und Karies auf der Oberfläche der Zähne rückstandslos. Die Reinigungsleistung ist dabei sehr effektiv. Zahnzwischenräume können noch zusätzlich mit Zahnseide gepflegt werden, was ein beruhigendes Gefühl gibt die Zähne optimal gepflegt zu haben.
Der angewinkelte Bürstenkopf säubert durch die Schalltechnologie selbst schwer erreichbare Regionen ordentlich. Sie verfügt über drei verschiedene Funktionen, Sensitive, Clean und Clean & White. Die Handhabung ist einfach. Im Clean-Modus arbeitet die Philips Sonicare Healthywhite (HX 6730/33) über einem Timer zwei Minuten lang, während der Clean & White Modus die Putzzeit um weitere 30 Sekunden verlängert. Für sehr sensible Zähne oder bei Zahnfleischentzündungen hilft der Sensitive-Modus.
Dank der drei Modi kann die Philips Sonicare Healthywhite (HX 6730/33) spezielle Wünsche erfüllen. Der Clean & White Modus eignet sich besonders gut für regelmäßige Kaffee-, Tee- oder Rotweintrinker. Dieser Modus entfernt die daraus resultierenden Verfärbungen besonders gut. Der Clean Modus ist die intensivere Einstellung, besonders gut für Backenzähne, trotzdem für die tägliche Anwendung bestens geeignet.
Der Hersteller empfiehlt, den Putzrhythmus der Zähne auf vier Quadranten aufzuteilen. Um das zu erleichtern, gibt’s den Quadpacer Intervall Timer. Ein äußerst praktisches Tool, was akustisch signalisiert, wann auf den nächsten Quadranten gewechselt werden soll. Das Putzen geschieht fast geräuschlos, was sehr angenehm ist, wenn der Rest der Familie noch schläft. Nach einigen Wochen der Anwendung verschwinden sogar Tee- oder Nikotinablagerungen. Nach der Benutzung sind die Zähne spiegelglatt. Glatte und weißere Zähne dank „diszipliniertem“ Putzen.
Die Philips Sonicare Healthywhite (HX 6730/33) überzeugt durch eine hochwertige Verarbeitung. Der ergonomisch geformte Griff liegt angenehm in der Hand. Die Zahnbürste wird inklusive Bürstenkopf und Ladestation ausgeliefert. Weitere Bürstenköpfe für andere Familienmitglieder gibt’s im Handel. Ein Austausch der Bürstenköpfe ist in einem bestimmten Rhythmus erforderlich. Wenn diese auch etwas preisintensiver als herkömmliche Zahnbürsten sind, hat man damit doch das bessere Gefühl seinen Zähnen etwas Gutes getan zu haben. Zahnersatz ist viel Teurer!